Fantastische Premiere

BDL Jungtierschau 2019
28. September

Erstmals veranstalteter der BDL am 28.09.2019 eine eigene Jungtierschau. Als Premierenort diente die gut strukturierte, überschaubare Tierschauhalle der Qnetics GmbH in Laasdorf.

Der Bundesverband der Limousinzüchter hatte die Ausschreibung auf in Deutschland geborene Tiere begrenzt. Jungbullen in einem Altersbereich zwischen 7 und 24 Monaten konnten gemeldet werden. Für Färsen galt hier ein um 12 Monate größerer Alterskorridor.

Die zur Schau aufgetriebenen Jungtiere sind eine exzellente, qualitativ sehr gute Stichprobe der Limousinzucht in Deutschland da. Erkennbare unterschiedliche züchterische Ansätze stellen agierende Preisrichter immer vor eine große Aufgabe. Johannes Röttger von der Masterrind und Hans Fehn aus dem BDL-Vorstand meisterten die Aufgabe an diesem Tag souverän und nachvollziehbar.

Jungbullen
Diese Kategorie hatte eine nicht ganz so große Meldezahl zu verzeichnen. Qualitativ entwickelte sich allerdings ein spannender Wettbewerb. In der Gruppe der jüngsten Starter bekam der fleischbetonte Medoc Ben-Sohn, „Maximus“ vom Limousinhof Klemm, Hartmannsdorf, den Siegertitel vor dem homozygot natürlich hornlosen, rassetypischen Bullen „Glencoe PP“, gezogen und vorgestellt von der Zuchtstätte Heiko Fischer, Wiedemar. Der Limousinhof Klemm sicherte sich mit dem Bullen „Laxus“ bei den „älteren“ Jungbullen mit dem Reservesiegertitel ebenfalls einen Platz an der Sonne. Sieger in dieser Kategorie wurde allerdings der Bulle „Rocko PP“ vorgestellt von Dietmar Winter, Bad Berleburg. Diesen Bullen konnte man auch die Krone des Champions bei den männlichen Tieren auf dieser Schau nicht nehmen. „Rocko PP“ zeigt eine sehr starke Rücken- und Beckenpartie, ist sehr ausgeglichen und hat ein feines Fundament.

Jungrinder und Färsen
Ebenfalls einen spannenden und informativen Wettbewerb konnten die Zuschauer bei den weiblichen Jungtieren verfolgen. Hier war das Schaukontingent in die 3 Rubriken aufgeteilt worden – jung, mittel, älter. In der jüngsten Kategorie siegte die sehr harmonische, rassetypische „Nancy Pp“ eine Idalgo-Tochter des Zuchtbetriebes Stefan Kohlmann, Eiterfeld. Robert Brandt, Modautal, bekam hier zu seiner Freude den Reservesieg für seine korrekte Färse „Inka“ zugesprochen. Die zahlenmäßig stärkste Gruppe stellten die jungen „Mittelalten“. Die Ithos-Tochter „Dirdy Pp“ vom Limousinhof Klemm, Hartmannsdorf, bekam hier den Siegertitel zugesprochen. Starker Typ mit klarer Fleischrind-Ausprägung an diesem Tier überzeugten. Sie war in der Gesamtheit – so die Preisrichter – etwas der Reservesiegerin „Elsa Pp“ vorgestellt und gezogen von Dietmar Winter, Bad Berleburg, überlegen.
Stefan Kohlmann, Eiterfeld, freute sich über den Siegerplatz bei den älteren Färsen. „Jolin“ eine Devernois-Tochter zeigte eine starke, harmonische Präsenz. Ebenfalls groß war die Freude bei Bernd Gottschalk, Hürtgenwald. Eine von ihn gezogene korrekte Claude-Tochter, die Färse „Nical Pp“, bekam den Reservesiegertitel zugesprochen.

Champion bei der weiblichen Fraktion wurde letztlich die bereits erwähnte Siegerin in der Kategorie mittelalt: „Dirdy Pp“ aus dem Zuchtbetrieb Limousinhof Klemm, Hartmannsdorf.

Betriebssammlungen
Damit nicht die Anzahl der Tiere einen Einfluss bei der Siegerauswahl geben sollte, hatte man seitens des Bundesverbandes festgelegt, dass mindestens aber maximal 3 Tiere pro Betriebssammlung vorgestellt werden durften. Insgesamt 6 Betriebe stellte hier ihre selektierten Gruppen vor. Letztlich rangierte hier die Zuchtstätte Kohlmann, Eiterfeld, vor der Gruppe des Limousinhof Klemm, Hartmannsdorf.

Insgesamt muss diese Premierenveranstaltung als sehr gelungen angesehen werden. Die durch das Ehepaar Fischer sehr gut präparierte Tierschauhalle in Laasdorf bietet ein gutes Forum für eine solche Veranstaltung. Vergleicht man die Zuschauerzahl mit ähnlichen Veranstaltungen anderer Rassen, muss festgestellt werden: die Halle war nicht halb leer, sondern halb voll. Bei der nächsten Schau bleibt zu hoffen, dass die Disziplin zwischen Schauanmeldung und -auftrieb erheblich größer wird. Dadurch kommt es letztlich dann auch zu einer positiven Grundstimmung und fördert den Zusammenhalt. Abschließend muss noch einmal deutlich herausgestrichen werden, die Limousinzüchter zeigten auf dieser Schau hervorragende Jungtiere, die bestens vorbereitet waren und vorgeführt wurden. Limousinfans die nicht da waren, haben etwas verpasst.

BDL / JD

Die folgenden Fotogalerie befindeen sich auf einer web.de Online-Speicherseite für deren Inhalt wir keine Haftung übernehmen können.

Das Video wird auf der Plattform YouTube geöffnet. – Videorechte: Grautonstudio – Heiner Seemann

BDL - Jungtierschau 2019 in Laasdorf
BDL - Jungtierschau 2019 in Laasdorf – 1. Vorsitzender Heiner Seemann
BDL - Jungtierschau 2019 in Laasdorf
BDL - Jungtierschau 2019 in Laasdorf

Bildrechte:  H. Schulte